top of page

10.05.2021 Skaftafell - Svartifoss - Sel

  • Autorenbild: Admin
    Admin
  • 11. Mai 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Sept. 2021

Heute morgen lasse ich mir Zeit und fahre erst gegen 10.30 zum Skaftafell Besucherzentrum. Von hier werde ich zum Svartifoss wandern, einem tollen Wasserfall der über dunkle Basaltsäulen herabstürzt. Der Anstieg dort hin über schöne Wege dauert ca. 1h. Heute bin ich nicht ganz alleine unterwegs, mittlerweile sind einige amerikanische Individualtouristen in Island. Aber als ich am Wasserfall ankomme, habe ich die Aussichtsplattform für mich alleine und kann mir so den günstigsten Standort auswählen. Auch hier zeigt sich ein Regenbogen im Wasserfall, und ich habe dazugelernt und stelle diesmal meinen Polfilter richtig ein, so daß der Regenbogen dann auch auf dem Foto zu sehen ist. Es ist eindrucksvoll wie das Wasser über die überhängenden Basaltsäulen in die Tiefe fällt, und man kann verstehen, daß man nicht zu nah herangehen soll, da diese Basaltsäulen auch immer wieder abbrechen, und die möchte man nicht auf den Kopf bekommen.


Als ich ausreichend Fotos gemacht habe, steige ich auf der anderen Seite des Wasserfalls wieder hinauf zur Heide. Hier oben bläst auch heute ein ordentlicher Wind. Über schöne Wege geht es weiter nach Sel. Leider blüht hier die Heide noch nicht und es ist alles gelb-braun statt schön grün.


In Sel (= Hütte) kann einen alten Torfhof sehen, der bis 1946 auch bewohnt war. Heute ist das ganze ein Museum, aber aktuell nicht geöffnet. Doch auch von außen ergeben diese schön restaurierten Torfhäuser ein schönes Fotomotiv. Von hier aus geht es wieder zurück zum Besucherzentrum. Da leider auch hier das Cafe geschlossen ist, fahre ich wieder zurück zur Unterkunft, um meine müden Beine zu erholen.


Am späteren Nachmittag schaue ich nochmals zu den Schafen, aber leider sind sie heute nicht so neugierig wie gestern und kommen kaum näher. Abends ist es wolkenlos, nicht daß was sich Fotografen wünschen, aber die untergehende Sonne fabriziert noch einen schönen Sonnenstern bevor sie hinter den Bergen verschwindet.










Kommentare


bottom of page